Der Meat Stick

1.4K

Das kabelllose Fleisch- und Garraumthermometer

Dieses Thermometer ist mir schon vor über einem Jahr auf Instagram aufgefallen und ich habe Kontakt zum Hersteller aufgenommen um dies zu kaufen. Leider war ein Import aus den USA seinerzeit nicht möglich.

In Sachen Thermometer habe ich bis heute schon einiges probiert, angefangen hat´s mit dem Klassiker Maverick 733, welches aber in Sachen Reichweite des Signals und Haltbarkeit der Proben so seine Schwächen hatte. Weiter ging es mit einem Inkbird, welches ich über ein Internetforum bestellt hatte. Dies hatte ähnliche Schwierigkeiten mit Signalabbrüchen und fehlerhaften Messwerten bei den Proben. Danach war ich erstmal geheilt von weiteren Käufen.

Durch meine Tätigkeit bei Stefan Herdelt im Ladengeschäft für Strandkörbe, Grills und Gartenmöbel in Gersthofen, konnte ich weitere kabelgebundene Thermometer von Weber, Napoleon und Grilleye im Rahmen der Grillkurse testen. Alle waren soweit zuverlässig, hatten entsprechend ähnliche aufgebaute Apps, einzig das Handling der Kabel nervte mich immer.

Seit Dezember nun wird dieses Thermometer von der Firma Montargo in Deutschland vertrieben, wer diese nicht kennen sollte, diese vertreiben auch die stylischen Grills von Everdure by Heston Blumenthal.

Ich habe zum Testen das Set 4 mit zwei Fühlern/ Proben, der WiFi Bridge, einer Ladestation für den Fühler, sowie eine Transporttasche zum Verstauen aller Einzelteile. 

Unboxing

Nun mal alle Teile ausgepackt und die Antenne an die Bridge montiert

Technische Daten

  • Bluetooth Reichweite Fühler bis zu 10 Meter
  • Bluetooth Reichweite mit Extender oder Bridge bis zu 90 Meter
  • Fühler aus Edelstahl und Keramik
  • Jeder Fühler mit zwei Temperaturmessbereiche für Kern- und Garraumtemperatur
  • Kerntemperatur Messbereich bis 100 Grad
  • Garraumtemperatur Messbereich bis 300 Grad
  • Fühler spülmaschinengeeignet
  • automatische Abschaltung der Fühler nach 30 min Inaktivität
  • bis zu 8 Fühler über die App gleichzeitig steuerbar
  • akustische Warnung an Bridge und App
  • Fühler bis zu 24h ohne Aufladung nutzbar
  • dank Abschaltung reicht ein Ladeblock für alle Fühler
  • Ladeblock mit zwei AAA-Batterien mobil nutzbar
  • Cloud Anbindung über die Bridge und App
  • Kalkulation der Restgarzeit in der App aufgrund von Garraum- und Kerntemperatur
  • modular um weitere Komponenten erweiterbar
  • Einsatz der Fühler im Sous Vide Beutel möglich, da wasserdicht

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach, die WiFi Bridge entweder an ein Handyladegerät, oder wie im Bild zu sehen, an eine Powerbank anschliessen. Zur Konfiguration und Bedienung muss man noch die App aufs Handy installieren. 

Links zu den Appstore

Android

Apple

Die Bridge hat zwei Einsatzmöglichkeiten, zu einem im WLAN um über die Cloud von überall Zugriff auf die Daten zu haben, ohne Kopplungs ins WLAN dient sie als Bluetooth Verstärker, genau wie es der seperat erhältliche BT Extender macht. 

BT Extender

Erster Einsatz

Der Fühler kann im vorderen Bereich bis zur ersten Kerbe 100 Grad und im hinteren Bereich bis 300 Grad messen. Dies gilt es nicht zu überschreiten um die Funktionsfähigkeit der eingebauten Elektronik nicht zu beschädigen. Deshalb bei Steaks immer erst ohne Fühler bei direkter Hitze anbraten und erst dann den Fühler einstecken um das Fleisch im indirekten Bereich gar zu ziehen.

Einzelner Fühler
Bis zu vier Sticks können gekoppelt werden

Aber Achtung bei der Handhabung des Fühlers, dieser sehr, sehr spitz, damit kann der 6 mm dicke Fühler aber problemlos eingeführt werden. Die Positionierung erfolgt wie bei jedem konventionellem, kabelgebundenem System an der dicksten Stelle, wobei man nicht an Knochen oder Fettschichten kommen sollte

Der Stick in der Ladestation, welche auch zur Aktivierung nötig ist

Einsatzbeispiele

Garraumtemperaturüberwachung

Garaumtemperaturmessung Beef Jerky
App Darstellung

Messung im Gargut


Reichweiten der Fühler, Extender und Bridge

Die angegebenen Reichweiten beziehen sich auf optimale Bedingungen, diese werden jedoch häufig durch die bauart der Grills stark reduziert. So kann es vorkommen dass die Bridge oder Extender im Umkreis von2-3 Metern zum Fühler positioniert werden muss. Die Reichweite im Freien von 90 Metern, reduziert sich in Gebäuden auf unter 30 Metern. Deshalb ist es um so erfreulicher das man jederzeit das System um z.B. die Bridge erweitern kann um die gewünschte Reichweite zu erhalten.

App Nutzung

Hier exemplarisch das Konfigurieren eines Fühlers mit Hilfe der App. Wie man sieht selbsterklärend.

In der App kann eingestellt werden das kurz vor Erreichen der gewünschten Zieltemperatur eine akustische und optische Warnung ausgegeben wird, dies lässt einem Zeit notwendige Dinge noch vorher zu erledigen.

Alle jemals angelegte Profile können gespeichert und wieder abgerufen werden, das erspart die wiederholte Eingabe vor Beginn.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem neuen Fleischthermometer ist, kann mit dem Meatstick bereits für 85€ in der Basisversion loslegen und sich jederzeit weitere Sticks und oder Extender bzw. Bridge zulegen, das ist die große Stärke des Systems gegenüber dem Mitbewerber Meater, dort muss man sich von Anfang an entscheiden welches Paket man will, zudem sind die Fühler dort an den Block gebunden und schalten nicht ab bei Nichtbenutzung.

Update/ Langzeiterfahrungen

Nachdem ich das System jetzt gut 6 Monate in Betrieb habe, möchte ich euch ein paar Punkte nicht vorenthalten.

  •  Los gehts mit dem das sich ein Stick bereits nach zwei Wochen nicht mehr verbinden lies, dieser wurde aber problemlos getauscht. Das war aber schon das einzig gravierende in dem halben Jahr.
  • Was mir persönlich ein wenig stört ist die Tatsache das der Ladeblock für die Sticks nur per Batterie betrieben wird, hier wünschte ich mir, wie bei der Bridge, eine Unterstützung mittels USB-B oder C-Anschluss.
  • Auch eine ganz persönliche Sache ist die Startzeit der Bridge, diese benötigt gefühlt eine Ewigkeit wenn man daneben steht und darauf wartet loszulegen (knapp unter einer Minute) . Wenn man aber die Arbeitsabläufe entsprechend umstellt, klappt das ganz gut.
  • In der App gibt es je nachdem wie man sein Gericht programmiert auch ganz verschiedene Garzeitberechnungen, ich habe mir mittlerweile angewöhnt, alles über Schnellstart zu lösen, denn dann passen die Restlaufzeiten am besten. Es kann mitunter daran liegen das bei einigen vorbelegten Programmen die Dicke des Fleischstückes angegeben werden muss und diese oft nicht weit genug gehen, dann kommt es zu Fehlinterpretationen seitens der Restlaufzeit.
  • Wenn man den Meat Stick rein zur Garraumtemperaturüberwachung einsetzen will (z.B. für Beef Jerky), fehlt mir persönlich noch eine Lösung für einen Halter am Grillrost, hier habe ich mir mit einer Kartoffel beholfen, welche den Stick als Halter diente. Zu beachten hierbei ist das die Spitze des Sticks laut Herstellerangaben nur 100 Grad aushält, somit muss diese immer geschützt sein für diesen Anwendungsfall.
  • Auch als Messinstrument zum fritieren im Dutch Oven fällt das Thermometer aufgrund seines 100 Grad Limits aus, hier muss man entweder auf Einstichthermometer wie dem Thermapen oder kabelgebundene Alternativen ausweichen.
  • Ebenso kommt es zu Problemen wenn man z.B. Picahna Churassco auf der Rotisserie machen will, hier herrschen aufgrund der direkten Grillmethode Temperaturen von mehr als 300 Grad, dies übersteigt die Herstellerangaben und man muss auch dort ausweichen auf Einstichthermometer.

Beim Umgang mit dem Stick war ich nicht zimperlich, dieser kam jedesmal wenn er verkrustet war in die Spülmaschine, dies haben beide Sticks bis heute problemlos ausgehalten.

Auch der Einsatz im Dutch Oven innerhalb des Big Green Eggs hat funktioniert, hier muss die Bridge aber unmittelbar am Grill stehen, denn durch die Kapselung von Topf und Grill ist die Bluetooth Reichweite stark eingeschränkt.

Alles in allem gebe ich dem Meat Stick trotz der oben genannten Punkte eine Kaufempfehlung, da ich bei meinen bisherigen Fühlern immer die Probleme mit der Haltbarkeit in Bezug auf Feuchtigkeit und Wasser beim spülen hatte und der Kabelsalat beim aufräumen und Verstauen mich auch immer nervte, das entfällt dank der kabellosen Umsetzung.

Join the Conversation

  1. ich habe mir den Meatstick x geleistet. Den, musste ich wieder Umtauschen, lies sich nicht verbinden.
    mit dem neuen habe ich nur Probleme. Ständiger Verbindugsabbruch, falsche Temperaturanzeige.
    (bis zu 20° mehr) usw. Updaten lässt er sich auch nicht.

    1. AndreasBBQ Author says:

      Das mit dem Temperaturunterschied ist im Regelfall dem geschuldet, dass der Stick nicht an der gleichen Stelle misst, als der Grill selbst. Die Verbindungsabbrüche im Bluetooth kann viele Ursachen zur Störung haben. Solltest du z.B. mit anderen BT Geräten an gleicher Stelle kein Problem haben, kannst du es auf den Stick evtl eingrenzen. Bei mir hat vor kurzem der Stick selbst über die App ein Update gemacht, ggf. benötigt das deiner auch. Alles in allem ist es aber immer ärgerlich, denn auch ich habe mitbekommen das die Ausfälle relativ häufig sind.

  2. Hardware hui, Software pfui.
    Wobei, die Aufladestation ist eigentlich auch Mist.
    Die unpraktischste und aufdringlichste Umsetzung eines digitalen Thermometers samt App.
    Fazit: Hände weg und das Geld lieber in ein gutes Stück Fleisch investieren.

    1. AndreasBBQ Author says:

      Hallo Wolfgang,
      das mit den Batterien in der Aufladestation ohne Möglichkeit über USB zu laden, habe ich dem Vertrieb schon mehrfach als Optimierung nahegelegt. Der Vorteil der Meatstick Ladestation ist aber das diese unabhängig vom Stick ist, bei anderen Herstellern ist das fix miteinander gekoppelt. Bei der Software hat sich mittlerweile viel getan, da ist mein Stand der Software in meinem Bericht nicht mehr ganz aktuell.
      Ich benutze den Meatstick hauptsächlich wenn ich mit der Roti arbeite oder Longjobs mache, ansonsten nutze ich Einstechthermometer.

  3. Bin seit kurzem in dem Genuss mit einem Meatstick zu arbeiten. Tolles Gerät. Ich bin sehr zu Frieden. Eine Frage an dich:
    Schaltet bei dir die WiFi Bridge auch ab? Ich weiß nicht wieso und finde auch keinen Rat.
    Display ist hell erleuchtet, Schrift gut zu lesen. Mit dem Knopf oben kann ich zwischen den Sticks wechseln. Aber in unregelmäßigen Abständen von 30sek bis 3-4 min. Ist die Schrift weg. Display weiterhin hell und Funktion ist gegeben. Egal was ich drücke, da passiert nichts mehr. Nur Neustart hilft. Das nervt schon ein wenig.

    1. AndreasBBQ Author says:

      Hallo, danke für das Feedback, dieser Fehler ist bei mir noch nicht aufgetreten, einzig das koppeln der Sticks benötigte ab und an zwei drei Anläufe. Beim letzten benutzen vor zwei Wochen habe ich aber zwei Updates hintereinander gehabt, vielleicht fehlen bei dir diese Updates? Einfach mal anschalten und die App öffnen und ein paar Minuten warten, dann frägt die Bridge über OTA nach Updates.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Like
Close
MecHanisch BBQ © Copyright 2022. All rights reserved.
Close