Go Back

Lachs von der Zedernholzplanke

Portionen 6 Personen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Marinierzeit 3 Stunden
Gesamtzeit 4 Stunden

Kochutensilien

  • 1 Grill direktes Setup
  • 2 Zedernholzplanken

Zutaten

Zutaten Lachs

  • 1 Lachsseite 1,2-1,5kg
  • 6 EL Fischgewürz "Küstenkruste"

Zutaten Vinaigrette

  • 100 ml Olivenöl
  • 3 Limetten den Saft davon
  • 1 EL mittelscharfer Senf
  • ½ Bund Schnittlauch fein gehackt
  • 1 EL weißer Balsamico
  • 1 EL Honig
  • 1 rote Pepperoni ein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ TL Salz und Pfeffer

Anleitungen

Zubereitung Lachs

  • Der Lachs wird vor dem beizen abgewaschen und von evtl Gräten befreit und von den dünnen Bauchlappen und dem Schwanzabschnitt getrennt. Diese friere ich immer ein und benutze ich ein anderes mal für Lachs Pasta.
  • Zum Beizen lege ich den Lachs auf die große Edelstahlschale Koncis von Ikea mit umgedrehter Rosterhöhung, so kann die Flüssigkeit schön abtropfen, ohne das der Fisch darin liegt. Jetzt wird das Gewürz gleichmäßig aufgetragen  und für 3-4 Stunden kalt gestellt. Wenns mal ganz schnell gehen soll, reichen auch 1,5-2 Stunden, aber das beste Ergebnis erreiche ich bei der vollen Zeit.
  • Der Grill wird auf 220 Grad direktes Grillen vorbereitet und die Zedernholzplanken drauf gelegt bis diese zu rauchen beginnen. Jetzt werden die Planken gedreht und der Lachs aufgelegt und der Deckel geschlossen. Nach gut 20 Minuten wird die Kerntemperatur gemessen, diese sollte mindestens 50 Grad betragen, ich persönlich bevorzuge mindestens 54 Grad, denn so glasig mag ich ihn nicht. Sollte die Kerntemperatur noch nicht erreicht sein, den Deckel wieder schliessen und nach 5 Minuten nochmals messen. Alternativ kann man den Fisch auch mit einem Thermometer versehen und die Temperatur überwachen.

Zubereitung Vinaigrette

  • Alle Zutaten außer der gehackten Peperoni werden zusammen in einen Messbecher gegeben und mit einem Mixstab hochgezogen. Erst jetzt kommen die Peperoni hinzu und kann nach Belieben und Schärfe noch nachgewürzt werden.

Anrichten

  • Als Beilagen eignet sich vieles, z.B. Grillgemüse, Salat, Kumpir, Reis, Pasta, Gnocchi oder einfach pur.
Kalorien: 0kcal
Gericht: Fisch, Hauptgericht
Küche: BBQ
Keyword: Lachs, Zedernholzplanke